Persönliche Daten
Geburtsjahr/ort: 1971 / Berlin Schlachtensee
Schule: Riemeister, Johannes-Tews, Königin-Luise-Stiftung, Kopernikus-Oberschule
Hobbies: Tauchen, Archäologie (über- und unter Wasser), Bodendenkmalpflege, Tanzen (Standard/Latein).
Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zur Synchroncutterin (1996), bin ich durchgehend in allen Bereichen des Sprachsynchronschnitts (Taken, I.T.-Band Prüfung-/Komplettierung, Sprachschnitt, Betreuung Atelier und Betreuung Tonmischung) als Synchoncutterin professionell tätig.
Überdies war ich 1996-2014, als diplomierter Audio Engineer in den Bereichen O-Ton-Restauration, Dialog Edit, Sound Design und Sprachaufnahme (ADR, VO) verantwortlich. Mein Know How konnte ich in der Zeit 2001-2010 auch durch regelmäßige Ton Vor- und Endmischungen (TV) für deutsche Fernsehproduktionen erweitern.
Ergänzend dazu erarbeitete ich mir in den Bereichen Postproduktion-Koordination (Leitung und Optimierung von Arbeitsabläufen), Projektmanagement und Disposition qualifiziertes Fachwissen, das ich in Ihre Arbeitsabläufe einbeziehen kann.
Aufgrund meiner vielschichtigen Erfahrungen verfüge ich über einen weitgreifenden Einblick in den kompletten Synchronisations- und Fernsehproduktionsprozess. Darüber hinaus bin ich es gewohnt mit Tonmeistern, Synchron- und Bild Cuttern, Schauspielern, Regisseuren, Producern, Aufnahme- und Produktionsleitern im Team und unter höchstem Zeitdruck professionell zusammenzuarbeiten.
In der Zeit 1989-1996 absolvierte ich eine Ausbildung zur Zwischencutterin bei der Arena Synchron GmbH in Berlin.
Parallel dazu (1993-1995) machte ich einen Lehrgang zum Audio Engineer bei der SAE in Berlin, um mich in weiteren Bereichen der Tonendfertigung entwickeln zu können. Den Lehrgang habe ich mit Diplom absolviert.
1996-2000 wurde ich bei der Grundy Ufa TV Produktion in den Bereichen O-Ton und Dialog Edit, Sound Design, Sprachaufnahmen (ADR) ausgebildet. Mein nächstes Ziel war es, auch die Tonmischung zu übernehmen.
2001 habe ich die Tonmischung für ein Projekt von Cine+ Media Service übernommen.
2002 arbeitete ich als Postproduktion Assistentin (Bild- und Ton) für Typhoon Networks AG .
Von 2003 bis 2010 übernahm ich alle Bereiche der Tonendfertigung (O-Ton Restauration, Sound Design, Dialog Aufnahme-/Edit (ADR/exkl. Takersystem) und die gesamte Tonmischung) bei der Grundy Ufa TV Productions in Köln. Überdies konnte ich die Zielsetzung des Unternehmens (Optimierung der Arbeitsabläufe) erreichen.
Parallel dazu (2005 -2006) machte ich einen einjährigen Fortbildungslehrgang zum Fiction Producer IHK am Kölner Filmhaus, um mein Basiswissen in den Bereichen Dramaturgie und Development, Organisation, Produktion und Kaufmännische Inhalte zu erweitern. Die Prüfung habe ich im Jahre 2006 bei der IHK in Köln bestanden.
2011 gründete ich meine Selbstständigkeit im Bereich Tonendfertigung und baute mir ein professionelles Homeoffice auf, von dem ich die Projekte meiner Auftraggeber bis 2012 auf freischaffender Basis umsetzte. Darüberhinaus erarbeitete ich mir qualifiziertes Fachwissen im Bereich Videoproduktion-/bearbeitung.
2012-2014 war ich als O-Ton Editorin, Sound Designerin, Synchroncutterin und Aufnahmetonmeisterin (ADR), leitende Postproduction Koordinatorin und 1. Ansprechpartnerin für Kunden von Rheingold Studios in Köln (angestellt) tätig. Im Zuge dessen konnte ich auch für Synchronunternehmen bei fremdsprachigen Projekten als freischaffende Synchroncutterin tätig sein.
2014-2016 arbeitete ich als angestellte Synchroncutterin und freischaffende Sound Editorin in Berlin.
Seit April 2016 bin ich in allen Bereichen des Sprachsynchronschnitts freischaffend tätig.
Seit Okt. 2018 bin ich auch als Synchronaufnahmetonmeisterin für fremdsprachige Projekte freischaffend tätig. Formate: Doku, Synchronprojekte- und kurse.
Sämtliche Zeugnisse zu meinen Qualifikationen erhalten Sie auf Anfrage.
Datum, Tätigkeit, Features
04.16 - dato Dubbing Editorin (Synchron Cutterin):
Taken, Sprachschnitt, MnE-Prüfung-/ Komplettierung, Betreuung Atelier- u. Tonmischung.
05.19 Aufnahmetonmeisterin (Sprachsynchron)
Sprachaufnahmen
Firma, Format, Titel, Technik
Diverse Synchronunternehmen (s. Projekte).
Interopa Film GmbH, VSI Berlin GmbH, FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Iyuno SDI Germany GmbH (Scalamedia, Berliner Synchron, SDI in Berlin + München), Studio Hamburg, Elbgorilla GmbH, Lavendelfilm GmbH, Antares Film GmbH, Hermes Synchron GmbH, postperfect video & sound,
Airport Studios / Interopa Film GmbH
Grey´s Anatomy Fo. 1517-1520, The Outpost Fo. 201-203
Pro Tools HD 10, Euro ADR-Taker
11.18 + 08.19 Aufnahmetonmeisterin (Sprachsynchron)
Sprachaufnahmen
08.18 Aufnahmetonmeisterin (Dokumentation)
VO Sprachaufnahmen
08.18 Aufnahmetonmeisterin (Sprachsynchron)
Agentur Kinderstimme /Antonia Thönißen
Kinder Synchronkurs + Sprechproben
Der Gefangene Fo. 1 - 6
Pro Tools HD 10, ohne Taker
Synchron-Seminar für Schauspieler
Pro Tools HD 10, Euro ADR-Taker
04.16 + 10.16, 10.18
Dubbing Editorin
Coaching Company Berlin - Synchron-Seminar für Schauspieler
(Ltg. Marion Schöneck)
Atelierbetreuung
keine.
04.16
Dubbing Editorin
Atelierbetreuung
04.16
Dubbing Editorin
Lavendelfilm GmbH
Format/Titel: TV Serie "Pretty Little Liars - 620"
Taken
EuroTaker V.3.0
04.16
Dubbing Editorin
Lavendelfilm GmbH
TV Serie "Girls - 501-506"
Atelierbetreuung
keine.
04.16
Dubbing Editorin
Spielfilme (Bollywood) "Joggers Park, Hum-Saath Saaht Hai"
Taken
EuroTaker V.3.0
03.16
O-Ton - und Dubbing Editorin, Sound Designerin, Mischtonmeisterin
"Emilia von Heiseler" (Schauspielerin)
Format/Titel: Show-Reel
O-Ton Edit, ADR Edit, Tonmischung
Pro Tools HD 10
03.16
Dubbing Editorin (Atelier (Schnitt)
SDIMedia Germany GmbH
Format/Titel: Serie "Puffin Rock"
01.14 - 04.16
Dubbing Editorin
SDI Media Germany GmbH
Formate/Titel: Kinofilme: Project Almanac,Spongebob3D,
DVD Produktionen: "Lizzy Borden Took An Ax", "Joyride3" u.a.
TVSerien: Californication (St 7), Miss Fishers Murder Mysteries u.v.a.
Taken, Sprachschnitt, Prüfung M&E, Atelier, Vorbereitung Mischung, Datenverwaltung
Pro Tools 10 HD, Eurotaker (Media Logic), Cyberduck, Syncovery.
03.15
O-Ton u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin, Mischtonmeisterin
Possible World e.V.
Format/Titel: Theaterprojekt/„Die taube Zeitmaschine“
Pro Tools 10 HD, Controller: Avid Artist Mix.
O-Ton-Restaurierung (inkl. Vormix), ADR- Recording-/Edit, Sound Design, Tonmischung.
01.15
O-Ton u. Dubbing, Sound Designerin, Mischtonmeisterin
O-Ton-Restaurierung (inkl. Vormix), Sound Design, Tonmischung.
Anton von Heiseler
Kino-Kurzfilm „Premedicated Murder“
Filmtruppe Berlin Format/Titel: Trailer Internet „Joyclub - Unter der Decke“
Pro Tools 10 HD. Controller: Avid Artist Mix.
09.13 - 06.15
Bild Editorin, O-Ton- /Dubbing Editorin (ADR), Sound Supervisor
Platura Film
Format/Titel: Spielfilm + Trailer „LUMA"
Bildschnitt, Bilddramaturgie, Schrift-/Titelgestaltung, O-Ton-Restaurierung
Final Cut X, Soundminer Pro V. 4, Compressor V. 3.5. Controller: Avid Artist Mix.
05.12 - 01.14
O-Ton Editor, Dubbing Engineer-/Editor, Sound Designer, Coordinator, Booker
Rheingold Studios
Formate/Titel: TV-Filme „Das Internat“ (Pilot), "Unterwegs mit Elsa", "Einmal Bauernhof und zurück", "Feiglinge" TV-Serien: Die Chefin", „Auf Herz und Nieren - Die Docs“, „Der Lehrer“, „Soko Köln, "Heldt - Zwischen Gesetz und Gerechtigkeit“, Internet-Clips: „1,2oder3/Piet Flosse“.
O-Ton-Restaurierung (inkl. Vormix), Taken, ADR-, Gesang-/VO Rec.-/Edit, Sound Design, Herstellung M&E (inkl. Mix), Disposition, Koordination, Datenverwaltung.
Pro Tools 10 HD, Netmix V5, Filemaker Pro, Quick Keys, Facilis Terrablock Manager. Controller: Pro Tools Control 24, Pro Tools Pro-Control, Avid Artist Mix.
02.12 - 06.13
Dubbing Editorin
(ADR + Sprachsynchron)
1) LogoSynchron, 2) SoundVision, 3-4) Torus Filmtonpostproduktion
Kinofilme: 1) “Hannah Arendt, Il Futuro, Der Blaue Tiger“, 2) „Abseitsfalle“, 3) „Keinohrhasen & Zweiohrküken“, 4) „Mr. Morgans Last Love“ TV-Film: 2) „Helden - Wenn Dein Land Dich braucht“
1) (ADR) Taken, Atelier, Dialog Edit, 2) (ADR) Taken, Atelier, Dialog Edit, 3) (ADR) Taken), 4) (Sprachsync.) Atelier.
Pro Tools 10 HD, Gallery ADR Studio, Nuendo.
Weiterbildung
09.11 - 01.12
Kurs Videoproduktion
SAE Institute - Creative Media Education (Köln)
Abschlussprojekt: Musikvideo (Band: "The Business" - Song: "Für diesen Moment")
Grundlagen Video-, Foto-, Kamera- und Lichttechnik, Lichtgestaltung, Videoschnitt, Bildgestaltung, Compositing, Video-Effekte, Codecs, 3D-Animation, Videodreh u.v.a.
Final Cut Studio, Adobe After Effects, Photoshop, Blender.
Berufstätigkeit
04.11 - 05.12
Video- und Sound Editorin, Mischtonmeisterin
Nele Jeromin
Format/Titel: Kurzfilm (Reenactment) „Kuchenblechsoldaten“
O-Ton-Edit, Musikschnitt, Sound Design, Tonmischung.
Pro Tools 10, Final Cut Studio 3 (Pro 7). Controller: Avid Artist Mix.
04.11 - 05.12
Video- und Sound Editorin, Mischtonmeisterin
Fotostudio Biallas
Format/Titel: Imagefilme „ITEM America“, „Tutor"
Bild Edit, Filtering, Effekte, Compositing, Farbkorrektur, O-Ton-Edit,Musikschnitt, Sound Design, Tonmischung.
Pro Tools 10, Final Cut Studio 3 (Pro 7). Controller: Avid Artist Mix.
03.12 - 04.12
Original (Set) Tonmeisterin
Strassenfeger Studios GmbH
Format/Titel: TV Pseudo-Doku, Script Reality "Pures Leben".
Originaltonaufnahmen (Moderation).
Recorder: SQN
Existenzgründung
10.10 - 04.11
Firmengründung "videosoundfactory"
MBW (Mittelstandsberatung GmbH) (Köln)
Erarbeitung Businessplan, Vorbereitung Existenzgründung.
Weiterbildung
12.09 - 09.10
Video Editorin
Final Cut Pro 7 Personal Advanced-Training
Basic-Editing, szenisch Schneiden, Multicam-Editing, Bildgestaltung, Advanced-Editing, Key-Arten, Filterfx, Effekte, Compositing, Farbkorrektur, Sprachaufnahme, Tonmischung, Einsetzen von Schriften/Grafik, Design-Vorlagen, Aufösungen, Export.
Final Cut Studio 3 (inkl. Pro 7 u.a.).
Fortbildung
10.07 - 12.07
Hospitantin Produktion
Grundy Ufa TV-Produktion GmbH
Format/Titel: Daily Drama ”Verbotene Liebe”
Stoffentwicklung, Organisation, Producing, Produktion (Regie, Dreh, AL, Dispo, Maske, Kostüm), Postproduktion.
01.05 - 12.05
Fiction Producerin/IHK
Berufsbegleitender Lehrgang zur Fiction Producerin/IHK (Köln)
Kölner Filmhaus e.V.
Bereiche: Dramaturgie und Development, Organisation, Produktion, Kaufmännische Inhalte
Thema Projektarbeit: "Ablaufphase der Produktionsvorbereitung insbesondere Postproduktion"
Die Prüfung zum Abschluss "Fiction Producer/in" habe ich bei der IHK zu Köln am 15.05.06 bestanden.
Berufstätigkeit
08.03 - 10.10
Dialogue-/Dubbing (ADR) Editorin, SoundDesignerin, Mischtonmeisterin, Optimierung der Arbeitsabläufe Postpro, O-Ton-Edit, Dubbing (ADR) Recording + Edit, Gesangsaufnahmen, NT-Produktion, Musik Edit, Sound Design, Tonmischung, Abnahme, Erstellung M&E, Datenverwaltung, Sendebanderstellung.
Grundy Ufa TV-Produktion GmbH
Format/Titel: Daily Drama "Verbotene Liebe"
Pro Tools V. 5.1-8.0, Soundminer 4.0.
Controller: Command 8, D-Control
07.03 - 08.03
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin
Grundy Ufa TV-Produktions GmbH
Format/Titel: Weekly "Hinter Gittern"
O-Ton-Edit, Sound Design, NT-Produktion, Ass. Mischung.
Audio Vision 3.6.
02.03
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin, Mischtonmeisterin
Tonkult
Format/Titel: Kino-Kurzfilm "WahresGlück"
O-Ton-Edit, Sound Design, Mischung.
Pro Tools 4.0.
04.02 - 12.02
Postproduktion Assistentin (Bild & Ton)
Typhoon Networks AG
Format/Titel: Weekly "Die Anstalt-zurück ins Leben"
Bild-&Ton: Digitalisieren, Musterherstellung, Aus-/Überspielungen, O-Ton-Edit, NT-Rec., Sound Design, Datenverwaltung.
Avid Media Composer, Pro Tools 4.0.
04.02 - 05.02
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin, Ass. Mischung
DFFB
(Deutsche Film- u. Fernsehakademie Berlin)
Format/Titel: Kino-Kurzfilm "Die Liebe meiner Eltern"
O-Ton-Edit, Sound Design, NT-Produktion, Ass. Mischung.
Pro Tools 4.0.
08.01 - 12.01
Dialogue Editorin, Sound Designerin, Mischtonmeisterin
Cine+ Media Service, Klingsor Film GmbH
Format/Titel: Doku Soap Krankenhaus Lichtenberg
O-Ton-Edit, Sound Design, Archiv Erstellung, Tonmischung.
Pro Tools 4.0. Controller: Command 8
Weiterbildung
11.00 - 08.01
Sound Editor Assistentin
Cine+ Media Service Format/Titel: diverse
O-Ton-Edit, Sound Design, Tonmischung.
Pro Tools 4.0.
Berufstätigkeit
02.01 - 04.01
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin
Grundy Ufa TV-Produktions GmbH
Format/Titel: Daily Drama "Gute Zeiten Schlechte Zeiten"
O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Tonmischung.
Pro Tools 4.0. Controller: Pro-Control
11.00
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin
Grundy Ufa TV-Produktions GmbH
Format/Titel: Daily Drama "Gute Zeiten Schlechte Zeiten"
O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Tonmischung.
Pro Tools 4.0. Controller: Command 8
02.00 - 07.00
Bild Edit Assistentin
Grundy Ufa TV-Produktions GmbH
Format/Titel: Weekly "Großstadt’träume"
Digitalisieren, Datenverwaltung, Training Media Composer, Ass. Tonmix, Endabnahme.
Pro Tools 4.0, Avid Media Composer.
03.99 - 12.99
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin
Grundy Ufa Baleares S.L.
Format/Titel: Daily Drama "Mallorca - Suche nach dem Paradies"
Digitalisieren, O-Ton-Edit, Sound Design, M&E Erstellg, Ass. Mischung.
Anwendung: Audio Vision 3.5. Mischpult: Yamaha DX?
11.98 - 01.99
Sound Editor Assistentin
Studio Babelsberg GmbH Independents
Format/Titel: Kinofilm "CuriosityKilledTheCat"
O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Mischung
Studioframe (TimeLine).
10.98
Sound Edit Praktikantin
Studio Babelsberg
Format/Titel: Weekly "HeliCops Einsatz über Berlin", "Polizeiruf 110“
O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Mischung.
Studioframe (TimeLine).
10.98
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin
Grundy Ufa TV-Produktions
Format/Titel: Daily Drama "Gute Zeiten Schlechte Zeiten"
O-Ton-Edit, Sound Design, Ausspielung
Pro Tools 3.0.
Weiterbildung
09.98 - 10.98
Dubbing Editorin
Actors-Synchron
Formate: TV-Serien, Spielfilme
Taken, M&E Prüfung + Komplettierung.
Giese Takersystem, Steenbeck, Augan.
05.98
Sound Edit- und Bild Edit Assistentin
SAE (Berlin), StudioSysteme Schell
Formate: TV-Serien, Spielfilme
O-Ton-Edit, Sound Design, Digitalisieren, Training Pro Tools, Avid Media Composer.
Pro Tools, Avid Media Composer.
Berufstätigkeit
12.97 - 03.98
Tontechnikerin
ZDF Hauptstadtstudio Berlin
Format: Magazin "Morgen Magazin", "Kennzeichen D"
Format: Show "Hitparade", "Grand prix d. Schlagers", "Das Große Los"
Umspielung, Einführung O-Ton- und M&E Mix
Studioauf-/abbau, Digitalisieren, Playback-Nachbearbeitung.
Senkelbandmaschine, Augan.
10.96 - 10.97
Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin
Grundy Ufa TV-Produktions GmbH
Format/Titel: Daily Drama "Alle Zusammen-Jeder für sich"
Digitalisieren, O-Ton-Edit, Sound Design, Dubbing (ADR) Dialog- und Foley Edit, M&E Erstellung, Vorbereitung Mischung, Schreiben von Abspännen.
Augan.
01.96 - 04.96
Dubbing Editorin
MME, Video&Sound
Formate: TV-Serien, Spielfilme
Sprachsynchron: Taken, Sprachschnitt, Prüfung M&E.
Augan, Steenbeck 16mm
Fortbildung
03.93 - 02.95
Lehrgang zum Diplom Audio Engineer
Lehrinstitut: SAE Institute Berlin
Thema Diplomarbeit: "Film- und Video-Nachsynchronisation"
Die Prüfung habe ich am 28.02.95 bestanden.
Sound Edit, Hörspiel-, Sampling, Jingle-/ Werbespotproduktion, Mikrofonierung, Analog-/Harddisk-Rec., diverse Aufnahmesessions mit Musikbands, Mixdown, Mastering u.v.a.
Pro Tools, Cubase, Narrator u.a.
Mixpulte: Neeve (42 Channel), Mackie (24).
Ausbildung
05.89 - 09.96
zur Dubbing Editorin (Synchron Cutterin)
Arena-Synchron GmbH
Formate: diverse TV-Serien u.a.: Die fliegenden Ärzte, MacGyver (1989–1992) L.A. Law (1989–1994) Matlock (1989–1995) High Tide (1994–1996) Chicago Hope, Endstation Hoffnung (1994–1996) Deep Space Nine (1992–1996) Diagnose: Mord (1993–1996) Raumschiff Voyager (1995–1996).
Trennen/Anlegen von Sprachtakes, Foley Edit, M&E: Prüfung und Komplettierung Taken, Anlernen der Lehrlinge.
Giese Takersystem (U-Matic), Steenbeck
In den nichtgenannten Zeiträumen war ich arbeitssuchend gemeldet.
Synchronsprecherin
1977
Deutsche Synchron
weblinks:
https://www.crew-united.com/index.asp?bio=172755
http://www.bvft.de/wordpress/?page_id=6&mId=423
https://de.linkedin.com/in/nadjaschulz